Rheinstr. 14a | 76185 Karlsruhe

Physiotherapie und Osteopathie

Alle Kassen und Privat

Manuelle Therapie: MT

ist eine Behandlungsmethode bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt wird. Grundlage der Therapie sind spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden können.

Krankengymnastik: KG

ist eine aktive Behandlungsform in der Physiotherapie, bei der Funktionsstörungen des Bewegungsapparates mit Übungen therapiert werden. Hierbei wird ein persönlich auf Sie abgestimmtes Übungsprogramm ausgewählt, um die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Sportphysiotherapie

Hierbei handelt es sich um eine spezielle Behandlungsmethode für Hobby- und Spitzensportler. Es wird für Sie ein individueller Trainingsplan erstellt, welcher auf Ihre Bedürfnisse eingeht und die Fehlhaltungen und Dysbalancen ausgleichen kann.

Die Kombination aus Manueller Therapie, Krankengymnastik, Trainingstherapie und Osteopathie bietet Ihnen hierbei eine große Auswahl an Therapiemöglichkeiten.

CMD: MT

Craniomandibuläre Dysfunktion ist eine spezielle Behandlungsform der Manuellen Therapie, welche meist vom Zahnarzt oder Kieferorthopäden verschrieben wird. Hierbei handelt es sich um eine Verspannung der Kaumuskulatur zwischen dem Ober- und Unterkiefer, welches mit speziellen Techniken aus der Manuellen Therapie und der Cranio Sakralen Therapie behandelt werden kann.

Wärme / Fango

Bei der Wärme und Fangoanwendung handelt es sich um eine Kombination von Heilerde auf der Haut und einer speziellen Form der Thermotherapie, bei der Wärme zur Behandlung von Schmerzen, Muskelverspannungen und nicht entzündlichen Erkrankungen eingesetzt werden kann.

Kälte / Eis

Bei der Kältetherapie wird Kälte gezielt zur lokalen Therapie eingesetzt, Kälte entzieht dem Körper Wärme. Hierbei wird die lokale Körpertemperatur verringert und die Entzündungsprozesse werden verlangsamt.

DIE GANZHEITLICHE BEHANDLUNGSMETHODE

Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungs- und Untersuchungsmethode die, gemeinsam mit manuellen Techniken, auf unterschiedlichen Ebenen ansetzt. Die Drei Grundprinzipien der Osteopathie sind

• Der Körper ist eine funktionelle Einheit
  • Die Strukturen und Funktionen sind voneinander abhängig
  • Der Körper besitzt selbstregulierende Mechanismen

Die Drei Säulen der Osteopathie

In der Osteopathie unterscheidet man drei Systeme:

1. Das Craniosacrale System
  2. Das Parietale System
  3. Das Viscerale System

Diese Systeme sind miteinander verknüpft und beeinflussen sich gegenseitig. Als Osteopath untersuche und behandle ich diese drei Systeme, um die Ursache für die Beschwerden des Patienten zu finden.

INDIKATOREN DER DREI SÄULEN DER OSTEOPATHIE

Das Craniosacrale System